Einfach machen!

Es bringt nichts, immer auf ein "go" zu warten.

Anja | Bonn | 2018 – 2020

Wir haben stets gewartet. Auf Erlaubnis, Zustimmung etc. Passiert ist – nix. Dann haben wir den Mut gehabt, Dinge einfach zu machen. Mit erstaunlichem Ergebnis: Wir wurden nicht gesteinigt, abgemahnt oder entlassen. Im Gegenteil: Was wir erstellt und produziert haben, wird genutzt! Und nachgefragt!

  • tbd.

  • Team “Digital Culture”

  • tbd.

Unser Mut, auch ohne Zustimmung “von oben” etwas zu tun, kam aus der gewonnenen Erkenntnis unseres WHY. Mit diesem klaren Selbstverständnis konnten wir etwas schaffen, was sofort einen Mehrwert für die Kollegen hat, sofort nutzbar ist und auch noch Spaß macht. Also haben wir “the Box” entworfen und produziert. Eine Sammlung von sortierten Materialien und Methoden agiler Arbeitsweisen: Basics, Ideen entwickeln, Sortieren und Bewerten. Mit einem einfach zu verstehenden Narrativ in Postkarten oder hippen Plakatform, um Büros auch aufzuhübschen). Erklärungen, warum es an dem Einzelnen liegt, etwas zu tun – und damit anzufangen. Und die Möglichkeit zur direkten Reflexion. Das Ganze im white-Label Ansatz gehalten, um mögliche Diskussionen im CI zu umgehen – und damit auch im Gesamtkonzern nutzbar zu machen. Alles leicht erklärbar, sofort nutzbar und teilbar. Und einfach auch noch hübsch anzusehen…

The Core

Hitlist

Wir haben die Freiheit genutzt, etwas richtig Geiles zu erstellen, das tatsächlich einen direkten Mehrwert schafft und auf unseren Auftrag einzahlt. Unser Mut wurde belohnt, das stärkt auch das Selbstvertrauen ins Team. Die Nutzung ist einfach und Kollegen haben es sofort verstanden.

Shitlist

Wir haben die Ausgabe der “Box” restriktiert. Auch hier sind wir wieder in die eigene Falle unseres “Silos” gelaufen. Ausgabe, gekoppelt an Einführungs-Sessions, haben wir nicht stringent durchgehalten. Unser Budget reichte auch nicht, um den Konzern damit zu überschwemmen, der Blast Radius war zwar groß, aber auch noch nicht an der Schallmauer des Gesamtkonzerns.

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Submit method

Leave a comment

*Pflichtfeld

Lust auf Veränderung?
Nehmt alle mit auf den Weg.

Share it

For print