Ich hab da mal was vorbereitet

Es braucht nicht immer Neues - es braucht vor allem das Passende für die Situation & Organisation

Anja | Bonn | 2017 – 2019

Wir sollten die “digitale Transformation” der Organisation vorantreiben. Dafür haben wir uns gaaanz viele Gedanken in Form von Thesen und Handlungsfeldern gemacht. Doch beim Präsentieren vor anderen Bereichen gingen die Türen zu. Warum? Weil sie sich überfahren und nicht eingebunden fühlten…

  • tbd.

  • Team “Kultureller Wandel” / “Digital Culture”

  • tbd.

Gerade weil wir eine nicht definierte Spielwiese hatten, haben wir uns Zeit genommen, die Herangehensweise für die “digitale Transformation” zu definieren. Nicht nur als E2E Digitalisierung in Prozessen und Entwicklungen, sondern ganzheitlich für das Unternehmen – und seine Mitarbeiter. Schlaue Thesen, zukunftsgerichtet und allgemeingültig. Dazu Handlungsfelder “Lernen”, “Verhalten”, “Führung und Kollaboration” und “Infrastruktur und Ausstattung”. Doch wo immer wir angeklopft haben, bei den Kollegen von HR, der IT oder Kommunikation, sind wir gescheitert. Natürlich. Die Kollegen haben nicht auf schlaue Konzepte gewartet – wir hätten sie von vornherein mit einbeziehen sollen. Und vor allem bei genau den Herausforderungen ansetzen, vor denen genau diese Bereiche stehen. Das sind nun mal individuell andere. Und genau dafür brauchen sie individuelle mögliche Ansätze und Lösungen brauchen. Das benötigt natürlich ein intensives Auseinandersetzen damit. Anstrengend, aber notwendig.

The Core

Hitlist

Wir haben uns ganzheitlich mit allen Herausforderungen der digitalen Transformation auseinandergesetzt. Wir haben Thesen entwickelt, die sich auf den Bühnen gut machten. Wir haben ein ganzheitliches Verständnis entwickelt und wunderschöne Folien gezaubert.

Shitlist

Wir haben Tonnen wunderschöner Folien gebastelt. Doch ein slide bleibt ein slide bleibt ein slide… Wir sind mit der Gießkanne wunderbarer Ansätze auf andere Bereiche zugegangen. Wir haben uns nicht intensiv mit den individuellen Herausforderungen auseinander gesetzt – und vor allem niemanden vorher mit einbezogen. Auch wir haben (leider) und Denk-Silo nicht verlassen…

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Submit method

Leave a comment

*Pflichtfeld

Lust auf Veränderung?
Nehmt alle mit auf den Weg.

Share it

For print