Mit Wischi Waschi hatten wir schlechte Karten

Anja | Bonn | 2018 – 2019

Warum gibt es Euch eigentlich? Wir hatten als Team weder eine klare, noch einheitliche Antwort darauf. Das hat uns in eine extrem schwache Position gebracht. Was ist unser Auftrag? Unser Selbstverständnis? Passt das eigentlich zusammen? Der Weg zu unserer Antwort hat uns extrem stark gemacht.

  • tbd.

  • Team “Digital Culture”

  • tbd.

Warum und wofür braucht es ein Team Digital Culture?” Darauf nur schwammig oder gar nicht antworten zu können, hat uns als Team sowohl schwach, als auch anfällig für Kritik gemacht. Zwei Jahre nach Gründung, (besser spät als nie) haben wir uns auf diese Frage fokussiert. In zwei offsites und einem kontinuierlich begleiteten Prozess. Selbst im Team zeigten sich konträre Ansichten zu Auftrag und Erwartung. Harte Diskussionen, sogar eine Trennung von einem Mitglied war die Folge. Am Ende stand jedoch unser WHY: “Die Notwendigkeit zur Veränderung klarmachen”. Um eben als Unternehmen weiter sozial und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Unser HOW: Aufklärung, Unterstützung in Neuem Arbeiten anbieten, Neues Arbeiten erlebbar machen und Wissen/ Menschenvernetzen. Daraus abgeleitet haben wir alle Formate angepasst. Zahlen sie auf das WHY ein? Wenn ja, gut. Wenn nicht, haben wir Mut und manchmal Wehmut gehabt, diese zu canceln. So gelang Fokus – und Leichtigkeit.

The Core

Hitlist

Seit einer klaren Antwort auf das “Warum” und das “Wie” sind wir klar, indem was wir tun passen die Formate daraufhin an. Wir können mit einer klaren Haltung argumentieren, was der Mehrwert von uns ist. Wir haben gelernt, auch mal mutig “nein” zu sagen – mit deutlicher Argumentation. Wir haben eine gewisse Leichtigkeit erreicht. Und es macht (wieder) Spaß.

Shitlist

Es gab harte Diskussionen, die es auch im Team auszuhalten ging. Wir mussten Mut erlernen und anwenden, nein zu sagen. Wir haben viel Zeit in den Prozess gelegt und müssen noch immer lernen, nicht wieder in alte Muster zu verfallen.

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Submit method

Leave a comment

*Pflichtfeld

Lust auf Veränderung?
Nehmt alle mit auf den Weg.

Share it

For print