Die Methoden leiten an, die Zusammenarbeit anders zu gestalten.

Sie helfen dabei Inhalte zu strukturieren und zu priorisieren, blinde Flecken aufzulösen, Zusammenhänge herzustellen, Neues zu schaffen und Ideen zu entfalten, sowie Ergebnisse zu hinterfragen.

Ihr könnt sie nach den Kategorien Basics, Entwickeln, Sortieren und Bewerten filtern.

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Submit method

Basics – Das 1×1 der Teamarbeit

Die Rahmenbedingungen jeder Methode entscheiden oft über deren Erfolg.

Ob ihr zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt, ob die Art der Erarbeitung Spaß gemacht hat, ob ihr im Flow wart und letztendlich einen Mehrwert der Anwendung erkennt, liegt an den Basics. Nutzt deren Wirkung und gestaltet sie bewusst.

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Methode einreichen

„Entwickeln“ – Mehr und bessere Ideen

Um zu entwickeln und kreativ zu sein, braucht ihr das passende Umfeld und die passende Einstellung zu euren Ideen.

Nehmt alle Ideen ernst – egal wie verrückt sie sind –, haltet nicht hinterm Berg, habt Spaß daran, groß zu denken, und seid nicht eitel, sondern mutig.

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Methode einreichen

„Sortieren“ – Übersicht in Gedanken und Ergebnisse bringen

Für mehr Fokus und einen guten Überblick hilft es, Ordnung in eure Ideen zu bringen. Damit sorgt ihr für eine Vereinfachung und schafft Klarheit für euch selbst und alle, denen ihr davon erzählen wollt. Seid dabei nicht zögerlich und hört auf euren Bauch.

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Methode einreichen

„Bewerten“ – Leichter im Team entscheiden

Die regelmäßige Bewertung hilft euch, eure Arbeit zu reflektieren und somit die Qualität sicherzustellen.

Es ist ein Prüfmoment, der euch dabei unterstützt zu ermitteln, ob ihr auf dem „richtigen“ Weg seid, der euch zum Ziel führt.

Bewerten heißt daher auch, Entscheidungen zu treffen. Sagt, was ihr denkt, und macht eure Meinung transparent.

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Methode einreichen