Heavy Pattern

Räumt auf und macht Zusammenhänge leicht verständlich

#bündeln #reduktion #struktur

Basis des Heavy Pattern ist eine Fülle an Inhalten, in die ihr Ordnung bringen wollt, um diese zu bündeln, dadurch zu reduzieren und einfach zusammenzufassen.

Um die Inhalte vor der Übung zu erarbeiten, eignen sich alle Entwicklungstools, besonders der „Quicky“.

  • 30 Min.

  • 2–5

  • Stifte, Post–its

Gut zu wissen:

Bereitet die Inhalte, an denen ihr arbeiten wollt, gut vor und übertragt diese schon vor eurem Termin auf Karten oder Post–its. So könnt ihr beim Termin direkt loslegen.

Beschriftet die Post–its gut leserlich mit nicht mehr als 5 Worten. Für mehr Klarheit verwendet immer ein Verb.

Ob eure Bündelung gut ist und ihr eure Gruppierungen nicht mehr reduzieren solltet, könnt ihr überprüfen: Passen die einzelnen Themenkarten alle zu den von euch festgelegten Überschriften? Würdet ihr diese dazu einsortieren? Gehen wichtige Aspekte durch die Sortierung komplett unter? Sollte dies der Fall sein, hebt eure Bündelung wieder auf. Ihr findet sonst am Ende nichts wieder.

Wenn es am Ende dann immer noch zu viel ist, geht ins „Voting“.

  1. Breitet eure Arbeitsergebnisse an einer Wand oder einem großen Tisch aus. Soweit möglich, sollte jede Information oder jeder Aspekt auf einer einzelnen Karte oder einem Post–it stehen.
  2. Gebt euch je nach Menge ein paar Minuten Zeit, um euch einen Überblick zu verschaffen.
  3. Beginnt damit, ähnliche oder zusammenhängende Inhalte, die im ersten Moment auf der Hand liegen, zusammenzulegen. Das können alle Teilnehmer gleichzeitig tun, ohne um „Erlaubnis“ zu fragen oder sich abzustimmen.
  4. Legt dann die entstandenen Gruppen in Übergruppen zusammen. Dies sollte nacheinander, für alle sichtbar und mit einer kurzen erklärenden Erläuterung (warum?) erfolgen.
  5. Legt klare Überschriften oder Namen der Gruppen fest, die für alle verständlich sind, um zu den wesentlichen Aspekten eines Themas zu kommen.

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Submit method

Leave a comment

*Pflichtfeld

Lust auf Veränderung?
Nehmt alle mit auf den Weg.

Share it

For print