Kill It

Bringt Eure Idee weiter, indem ihr sie lustvoll zerpflückt

#spaß #stabilität #challengen

Die Seiten zu wechseln, bringt eine neue Perspektive, die euch auf andere Ideen bringen kann. Diese Kombination aus Brainstorming und Sortieren aus einem anderen Blickwinkel hilft euch dabei.

  • 30 Min.

  • 2–5

  • Flipchart, Stifte, Post–its

Gut zu wissen:

Stellt hierfür ein Team zusammen, das möglichst viele Perspektiven zu dem Thema oder eurem Unternehmen abbildet. Eventuell. sind auch Kollegen dabei, die ihr als „Externe“ geladen habt.

Nehmt die Ermittlung von Schwachstellen, die womöglich eure Arbeit betreffen, nicht persönlich. Ihr wollt in dieser Übung genau an diesen Themen arbeiten und sie weiterentwickeln. In diesem Fall gilt: Umso mehr Schwachstellen ihr findet, umso besser.

Nicht vergessen: Die Übung soll Spaß machen. Macht euch frei und habt Freude daran, die andere Position einzunehmen.

  1. Präsentiert eure Idee in ca. 5 bis 10 Minuten dem Team. Allen muss klar sein, was zerstört werden soll.
  2. Sammelt Wege, wie ihr diese zum Scheitern bringt, und beschreibt die einzelnen Schritte, die dafür notwendig sind. Treibt euch gegenseitig an, richtig fies zu sein und vor keiner Zerstörung Halt zu machen.
  3. Haltet alles auf einzelnen Post–its fest und clustert diese im Verlauf des Sammelns in einzelne Themengebiete.
  4. Überlegt euch für jedes Themengebiet einen Lösungsvorschlag und haltet diesen auf dem Flipchart fest.

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Submit method

Leave a comment

*Pflichtfeld

Lust auf Veränderung?
Nehmt alle mit auf den Weg.

Share it

For print