Supersize

Übertreibt, um auf ganz andere und neue Gedanken zu kommen

#großdenken #ausreizen #motivation

Die Methode ist eine Anleitung und Hilfestellung, um sich vom Konventionellen zu lösen, von Bedenken frei zu machen und mal nicht in die immer gleichen Denkmuster zu verfallen – ein Brainstorming mit besonderen Regeln. Denn: Sich nicht von Grenzen beeinflussen zu lassen, bringt Neues und macht erfinderisch.

  • 30 Min.

  • 2–5

  • Flipchart

Gut zu wissen:

Denkt hier immer groß und übertrieben. Umso mehr ihr euch von den ursprünglichen Rahmenbedingungen löst, umso originellere Ideen werden euch kommen.

Kritisiert oder bremst die Fantasie der anderen nicht aus. Treibt sie eher an und geht mit. Bringt auch im ersten Moment absurd erscheinende Rahmenbedingungen ein und lasst euch vom Team nicht ausbremsen. Zweifler helfen euch hier nicht weiter.

Um die Diskussion und Rückführung auf die tatsächliche Fragestellung zu beschleunigen, könnt ihr das Voting einsetzen und anhand fokussierter Ideen diskutieren, was in eure Lösungsfindung einfließen soll.

  1. Definiert die Aufgabenstellung, an der ihr arbeiten wollt, und haltet sie in einem Satz am Flipchart fest. Berücksichtigt dabei den Nutzer, das Bedürfnis und die Herausforderung.
  2. Verändert verschiedene Aspekte der Rahmenbedingungen, unabhängig davon, ob dies realistisch ist. Zum Beispiel: eine große Menge Spielgeld, ein anderer Ort, eine ganz andere Personengruppe etc.
  3. Notiert jeweils eine Rahmenbedingung auf ein Flipchart und hängt diese im Raum auf.
  4. Jeder brainstormt ca. 10 Minuten im Stillen und notiert seine Ideen, auf den Flipcharts. Achtet darauf, dass ihr euch mit allen Rahmenbedingungen beschäftigt habt.
  5. Schafft euch einen Überblick und ergänzt weitere Ideen.

Deine Lieblingsmethode fehlt noch in unserem Fundus, sie sollte aber unbedingt für alle zugänglich sein? Schick uns eine E-Mail.

Submit method

Leave a comment

*Pflichtfeld

Lust auf Veränderung?
Nehmt alle mit auf den Weg.

Share it

For print